RHEINE. Unter dem Motto „Kampfsportler gegen Gewalt" steigt am 1. Oktober ab 9 Uhr der 1. R(h)eine Charity Cup 2005 in der Sporthalle des Kopernikus-Gymnasiums an der Schützenstraße.
Ins Leben gerufen wurde dieses Turnier vom Orga-Team Martial Arts Events um den Hauptorganisator Werner Tewes und seiner Mitstreiter Heinz Evelt von der Song's Taekwondo Schule und Ludger Möller von der Sportschule Yuishinkan. Unter anderem wird aus der Sportschule Song die sehr erfolgreiche Taewondoin Lien-Huong Nguyen teilnehmen, die bereits die Titel einer Deutschen und einer Europameisterin errungen hat.
Aus der Sportschule Yuishinkan Rheine werden die Kata-Spezialisten unter der Leitung ihres Sensei Ludger Möller (5. Dan) Karate vom feinsten zeigen. Auch haben sich einige Karatekas vom TV Jahn zu diesem Event angemeldet, und deren Trainerin Brigitte Kipke-Osterbrink (5. Dan), selbst eine sehr erfahrene und erfolgreiche Karate-Kämpferin und Kata-Spezialistin, wird als Kampfrichterin fungieren. Aus Hamburg wird unter anderem der Junioren-Weltmeister im Ju Jitsu auflaufen. Zugesagt hat auch der Zweitplatzierte der Weltmeisterschaft in der Kata, Fabian Schleicher, vom Dojo Kankaku Hamburg.
Weitere Teilnehmer in den Disziplinen Formen – Selfdefence - Freestyle werden aus Ruppichteroth anreisen. Aus Worms wird die erfolgreichste Teakwondo-Schule Europas dieses Turnier bereichern. Unter anderem zählen zu diesem Team so erfolgreiche Athleten wie der amtierende US-Open-Sieger. Aus Ostwestfalen-Lippe werden die Shaolin-Kempo-Kämpfer mit ihren besten Formenläufern sich auf den Weg nach Rheine machen.
Ab 19 Uhr beginnen die Finalkämpfe mit anschließender Siegerehrung. Im Anschluss gibt es noch ein kleines Kampfsport-Special, ausgeführt von den besten Teams des Turniers.
Der Eintritt beträgt zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Jugendliche.