SAVONA/ITALIEN. Auch in diesem Jahr fuhren 24 Karate- und Italienbegeisterte Mitglieder der Sportschule Yuishinkan Rheine nach Savona zum Sommerlehrgang. Der internationale Treff, zu dem immer Teilnehmer aus Deutschland, England und Italien anreisen, findet seit 1998 jährlich unter der Leitung von Dojotrainer Ludger Möller statt. Zusammen mit dem italienischen Gastgeber Dr. Domenico Garone (President ASS, Europe Kara und Regionale, ADO-Pirmonte) gelang es wieder, ein rundes Programm aufzustellen.
Domenico Garone gab eine Tai-Chi-Einführung, deren Übungen in den folgenden kämpferischen Konzentrationsübungen immer wieder für innere Ruhe sorgten. Davon konnten auch die Prüflinge profitieren, die direkt im Anschluss ihr Können erfolgreich unter italienische Augen stellten.
Luigi Stanziano (Dojoleiter Milano) und Ludger Möller demonstrierten landestypische Katas (Kampf gegen einen imaginären Gegner), bevor als besonderes Highlight der italienische Bundestrainer im Kumite, Mimmo Caprioli, einige Tricks und Techniken lehrte.
Natürlich kam der Spaß bei der Reise nicht zu kurz. Neben Sonne, Strand, italienischen Häfen und lokalem Essen findet am Samstag stets eine gemeinsame Abschlussfeier statt, auf der alle Erlebnisse Revue passiert werden.